Spendenkampagne "Klingende Münze und raschelnde Scheine für die Kirchenmusik"

Die Kirchenmusik ist wie das Salz in der Suppe der Gemeinde. Salz ist wertvoll, das gibt es nicht umsonst! Unsere Kantorin, Elisabeth Hoyer, ist für den kirchenmusikalischen Dienst zu 70% in unserer Gemeinde angestellt. Genauso ist es in Prohlis mit Thomas Neumeister und in Strehlen mit Burkhard Rüger. Und überall wird eine gute Arbeit geleistet. Aber die Stellenumfänge müssen an die zurückgehende Kirchenmitgliederzahl angepasst werden. Und so sieht der Plan für unser Kirchspiel nur zwei Kantorenstellen zu jeweils 80% vor.
Deshalb haben wir einen Spenderkreis aufgebaut. Der setzt sich zusammen aus Leuten, die verbindlich – in der Regel für zwei Jahre – monatlich einen festen Betrag spenden.
Wir brauchen ein „klangvolles“ und ebenso „stilles“ Engagement für diesen so grundlegenden Arbeitsbereich unserer Gemeinde. Klingende Münzen sind dafür genauso hilfreich wie raschelnde Scheine. Unsere Stiftung kann derzeit die Stellenkürzung noch nicht auffangen. Auch die Ausgangskollekte oder die Unterstützung des Kirchenmusikvereins reichen für eine langfristige Aufstockung der Kirchenmusik nicht aus.
Wenn Sie sich dafür einsetzen wollen, dass es künftig die Kurrenden, Kantorei, Posaunen- und Jugendchor, Konzerte und gottesdienstliche Orgelmusik – kurz: das Salz in der Suppe der Leubnitzer Gemeinde gibt, dann werden Sie Spender!
Das Formular dazu finden Sie hier. In dem tragen Sie ein, mit welchem Betrag Sie die Kirchenmusik unterstützen werden. Dann wird auch künftig das Gemeindeleben gut gewürzt sein! (Wolf-Jürgen Grabner)