Angebote für alle Interessierten

Treffpunkt EVA

Unter der Überschrift: Treffpunkt "EVA" finden sich Frauen jenseits der 50 an jedem 2. Dienstag im Monat 19:30 Uhr im Paulinum, Altleubnitz 1 zusammen, um über "Gott und die Welt" zu reden. Wir - das sind Frau Steffi Ludwig und bis zu 8 Frauen - schauen in die Bibel, gestalten am 1. Freitag im März jeden Jahres den "Weltgebetstag der Frauen", feiern Sommerfeste, machen uns Gedanken über diverse Themen, wie z. B. Gesundheit, empfehlen uns manchmal Bücher oder besuchen den Eine-Welt-Laden "Quilombo".
Neugierig geworden? Besuchen Sie uns gern!

Termine: 13. Februar

Männertreff

Wer: Männer ab 25 Jahren
Wann: 2. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr
Wo: Paulinum, Altleubnitz 1
Ansprechpartner: Frank Gruner
frank.gruner@gmx.net

Termine: 14. Februar, 13. März, 10. April, 8. Mai, 12. Juni

Christliche Unternehmer.innen Leubnitz

Wir laden herzlich ein zum nächsten Stammtisch

am 14. März 2024, 19.00 Uhr, Tannenstraße 2, 01099 Dresden, Haus B, Zimmer 306 im Erdgeschoss links.

Wir sind bei Bodo Neumann „Büro für Geotechnik“ zu Gast.

Wir wollen uns mit dem klugen Mann befassen, „der sein Haus auf Fels baute.“ (MATTHÄUS Kap. 7, Vers 24). Baugrund ist das Kernthema des Büros für Geotechnik und Bodo Neumann wird uns in die fachliche Dimension des Themas einige interessante Einblicke geben.

Dazu laden wir alle Unternehmer.innen mit Partner.innen des Kirchspiels Dresden Süd sehr herzlich ein.
Ihr Dr. Michael Bürger (0173.5907255)

Wir freuen uns über rege Teilnahme. Geben Sie die Einladung gern an Geschäftspartner, Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ansprechbar sind Michael Bürger und Göran Donner unter 0351.4796160 oder M.buerger@molsbach-buerger.de

Ökumenischer Arbeitskreis

jeden 4. Dienstag im Monat jeweils in einer der sechs teilnehmenden Gemeinden Leubnitz-Neuostra, Bannewitz, Christus, Prohlis, Lukas und St. Petrus. Vorträge und Gesprächsrunden zur Themen, die unser gemeinsames Christsein betreffen und die unterschiedlichen Aspekte der Konfessionen beleuchten.

Mittwoch, 14.02.2024, 19:00 Uhr
St. Petrus Kirche Dresden Strehlen, Dohnaer Str. 53
Ökumenischer Gottesdienst zum Aschermittwoch
Mit den Chören der Gemeinden
Anschließend Einladung zur Fastensuppe im Gemeindesaal      


Dienstag, 27.02.2024, 19:30 Uhr
St. Petrus Dresden Strehlen, Gemeindezentrum, Dohnaer Straße 53
Polizisten in Not – Aufgaben der Polizeiseelsorge
Vortrag und Gespräch mit Pfarrer Franz Scharfenberg, Polizeiseelsorger für die Polizeidirektionen Dresden und Leipzig
Polizisten sind vielfach in Brennpunkten und Grenzsituationen eingesetzt, in denen sie selbst Orientierung und Ermutigung benötigen. Besondere Herausforderungen sind aber Situationen, wo es um Fragen von Leben und Tod, um die Achtung der Würde der Menschen oder um zwischenmenschliche Konflikte geht. Wie ist Seelsorge hier möglich?

Dienstag, 19.03.2024, 19.30 Uhr 

Saal im Gemeindehaus der Lukaskirchgemeinde, Einsteinstraße 2
Biblische Texte als Quellen des christlichen Antijudaismus
im Gespräch mit Pfarrer Hans-Jörg Rummel, ev. luth. Lukaskirchgemeinde

Hauskreise

In unserer Kirchgemeinde gibt es mehrere Hauskreise, verschiedener Altersgruppen.

Bei Interesse an einem Hauskreis wenden Sie sich bitte an Pfarrer Hanitzsch.