"Shalom"

„Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben.“ Mit dieser Tageslosung begann am 16. Oktober unsere Gemeindereise mit 33 Teilnehmern unter der Leitung von Pfarrer Tobias Hanitzsch nach Israel-Plästina. In den folgenden 12 Tagen besuchten wir u.a. den Tempelplatz, die Grabes-, Himmelfahrts- und Geburtskirche, das Gartengrab, den Ölberg, die Davidstadt aber auch das Westjordanland und die Golanhöhen. Wir sahen beeindruckende Stätten wie Masada, Shilo, Megiddo und Magdala. Die Taufstelle Jesu am Jordan sowie der See Genezareth, Tabgha und der Berg der Seligpreisungen standen ebenso auf unserem Programm. Der Besuch des Holocaustdenkmals Yad Vashem ergriff uns alle sehr. Den gelebten jüdischen Glauben erfuhren wir an der Klagemauer, in einem Shabbat-Gottesdienst sowie besonders beim Fest der Torafreude. Mit dem Staat Israel setzen wir uns z.B. am Berg Herzel und in der Knesset auseinander. Wir spürten aber auch die anhaltenden Spannungen zwischen Israel und Palästina aufgrund von Begegnungen mit den dort lebenden Menschen und Erlebnissen wie das Durchfahren zahlreicher Checkpoints sowie durch die ständig sichtbare Präsenz von Mauer und Militär. Wir fühlten uns als Gruppe jedoch stets sicher. Auch durch unsere einzigartige und bibelfeste Reiseleiterin Chefzi wurde es für uns alle eine unvergessliche, beeindruckende und lebendige Zeit. Als Reisegruppe gestartet, kamen wir als wunderbare, zusammengewachsene Gemeinschaft mit tausenden Fotos, vielen Tagebüchern und zahlreichen Andenken aber auch mit vielen neuen Fragen, (un)glaublichem Wissen und Dankbarkeit zurück. Todah rabah!
Jana Fleischer

Einen Reisebericht über unsere Tage in Israel und Palästina können Sie am Donnerstag, den 23. Januar 2020, 19:30 Uhr im Christophorussaal (Menzelgasse 2) erleben.