Bachs Orgelbüchlein neu hören

J.S. Bach hatte als Kantor und Organist in Weimar in den Jahren 1712–1717 mindestens 46 Choralbearbeitungen für sich (und spätere Organisten) geschrieben. Dort hat er einem „anfahenden“ Organisten viele Anleitungen gegeben, auf „allerhand Arth einen Choral durchzuführen“ und dabei der Welt eine Fülle der kostbarsten Kompositionen hinterlassen, die noch heute zum Organistenrepertoire gehören. Bach hat nur wenige Anweisungen für Tempo, Lautstärke und Registrierung hinterlassen, allenfalls einige Adagio, Largo. Er hat seinen Orgeljüngern (bewußt?) künstlerische Freiheit gegeben.

Normalerweise erklingen die Werke nur einmal im Konzert, aber warum nicht mal anders?
Im Konzert, am 19. Juni, 17 Uhr, wird der Organist Frank May aus München die Werke jeweils zwei Mal in verschiedenen Weisen aufführen. Seine Frau wird einige Erklärungen zu den jeweiligen Chorälen geben.

Der Eintritt ist frei! Die Kollekte wird für die Restaurierung unserer Orgel gesammelt.
Elisabeth Hoyer und Frank May

Zurück