Ev. - Luth. Kirchgemeinde Dresden-Leubnitz-Neuostra

Logo

Kirchenmusik

Kirchenmusik ist Verkündigung des Evangeliums und "Tanz" zwischen den (musikalischen) Welten.

Das verwirklichen in Leubnitz-Neuostra Menschen zwischen 4 und 80 Jahren. Sie treffen sich in Kantorei, Posaunenchor, Kurrende, Jugendchor, Blockflötenquartett und musizieren in Gottesdiensten und Konzerten. Dabei erklingt Musik aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen. Besonders in thematischen Gottesdiensten (z. B. im "Seniorengottesdienst", der traditionell im Herbst stattfindet) erklingt auch mal Musik, die man erst auf den zweiten "Blick" als Kirchenmusik erkennt.

Unsere Orgel wurde 1905 von der Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden gebaut und und wurde im Herbst 2007 grundlegend restauriert.

Die Kirchenmusik in Leubnitz wird unterstützt vom "Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik in Leubnitz-Neuostra e. V.".

 

Gottesdienst in Nöthnitz

Startseite  Gemeindeleben  Kirchenmusik